Holzkohle selber herstellen

Zurück zu den Projekten

Da wir fast ausschließlich mit Holzkohlen schmieden und genügend Holz in der Umgebung haben, fanden wir die Idee reizvoll, unseren Brennstoff selber herzustellen.
Das ist zwar viel Arbeit, funktionierte aber nach einigen missglückten Versuchen ganz gut.
Ein Vorteil war unbestritten die Qualität der Kohlen, die die von Baumarktkohle weit übertraf. Wir haben auch verschiedene Holzsorten vermeilert und so z.B. Nadelholzkohle erzeugt, die sich vorzüglich für Härteprozesse und für Schmiedeanfänger eignet.

Kleine Mengen Grillkohle kann man bequem in einem Grubenmeiler herstellen; wir erhielten so aus rund 23 kg Holz rund 6 kg gute Holzkohle.

Das Verfahren sei im Folgenden beschrieben:

Holzkohle 01

Der Grubenmeiler besteht aus einem alten kupfernen Waschkessel von etwa 70 cm Durchmesser und 40 cm Tiefe, der in den Boden ein- gegraben wurde. Man kann auch ein Erdloch verwenden, aber so gerät kein Sand in die Kohle, der später uner- wünschte Schlacken bildet.

 

Holzkohle 02

Es beginnt mit einem Feuer aus Reisig. Man sollte zu diesem Zeitpunkt das zu vermeilernde Holz schon fertig gehackt haben. Es lohnt sich, nicht mit Feuer zu geizen, damit die Holzscheite gut anbrennen und nicht gleich wieder ausgehen. Unverbranntes Reisig liefert auch Kohle.

 

Holzkohle 03

Jetzt werden Holzscheite in den Kessel gefüllt, und zwar so, dass möglichst wenig Zwischenräume bleiben und der Kessel gerade voll ist. Natürlich muß man dafür sorgen, dass das Feuer schön weiterbrennt. Diese Phase ist mit viel Qualm verbunden.

 

Holzkohle 04

Damit genügend Hitze zur Verfügung steht, lässt man das Holz soweit anbrennen, bis die Flammen oben herausschlagen.

 

Holzkohle 05

Jetzt bekommt der Meiler einen Deckel. Unserer be- steht aus Stahlblech mit einem Ofenrohr als Schornstein und vier Fingerdicken, Zuglöchern in Nähe des Kesselrandes., und zwar eins pro Viertel. Der Deckel wird am Rand mit Grassoden und Erde dichtgestopft, nur die Zuglöcher bleiben frei.

 

Holzkohle 06

Der fertig abgedeckte Meiler sollte nun schön vor sich hin qualmen. Gesteuert wird er durch Öffnen und Abdecken der Zuglöcher. Den Verlauf des Brandes erkennt man an der Farbe und Erscheinung des Rauches.

 

Holzkohle 07

Dicker, weißer Qualm zeigt die beginnende Verschwe- lung an. Er besteht aus Wasserdampf und Teer. Der Meiler wird immer hei- ßer und der Rauch wird nach einigen Stunden dünner und bläulich. Dies zeigt an, dass der Meiler bald gar ist.

 

Holzkohle 08

Kommt am Ende kein Qualm mehr, muss man den Meiler sofort öffnen.

 

Holzkohle 09

Nun wird die offenliegende Kohle mit ausreichend Wasser abgelöscht.Dabei sollte man sehr sorgfältig vorgehen , da der geringste Rückstand von Glut das mühsam erarbeitete Ergebnis vernichten kann.

 

Holzkohle 10

Die fertige Kohle wird nun noch nach unverkohlten Stücken durchsucht und dann zum Trocknen ausgelegt.